1 Jahr DC-Fotografie – Happy Birthday!

DC-Fotografie-0084

Vor genau einem Jahr hat alles begonnen. DC-Fotografie.de hat am 13. März 2014 um 20:15 Uhr das Licht der Welt erblickt. Seit dem haben wir viel gelernt und einiges ist passiert. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen kleinen Einblick in die letzen 365 Tage geben und auch einen Ausblick mit unseren Zielen für das kommende Jahr erläutern.

Zu Beginn war das Projekt DC-Fotografie der Weg unsere Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen und somit den Leuten unsere Arbeit zu präsentieren. Mit solch einer tollen Entwicklung unserer Seite hätte niemand gerechnet und wir sind sehr stolz, dass wir es mit Hilfe unserer Fans soweit geschafft haben. Schon einige Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung von DC-Fotografie gab es sehr viel zu tun, ein Webhoster musste gefunden werden sowie ein guter Server, der jederzeit, schnell und gut erreichbar ist. Die eigentliche Idee einer Fotoseite wurde von Daniel Engelhardt und Christian Wewerka erschaffen und nach einiger Zeit wurde Christian Preinl ins Team aufgenommen. Zusammen feilten wir an einem guten Konzept, was sich bis heute noch deutlich verbessert hat. Zur Eröffnung am 13. März wurde dann auch unsere Facebook-Seite gegründet, welche heute einen wichtigen Übermittler unserer Beiträger darstellt. Anfangs wurden hauptsächlich alte Bilder präsentiert und die Fotoreportagen waren eine der wichtigsten Elemente des Projekts. Das Portfolio war noch sehr klein gestaltet und auch Blogbeiträge kamen selten zur Geltung. Doch nach und nach wuchs alles und Christian Preinl konnte mit einigen Aufträgen das Projekt in eine gute Richtung lenken. Deshalb stand für uns schnell fest, dass wir auch unsere eigenen Visitenkarten benötigen, um noch bekannter zu werden. Im Herbst 2014 mussten wir leider den Server aufgrund von unerwünschten Schwierigkeiten wechseln und haben gleichzeitig unsere interne Bilddatenbank neu strukturiert. Mit der Zeit haben wir unsere Palette durch das Portfolio People erweitert und haben somit die Möglichkeit kleine Fotoshootings durchzuführen. Auch unser Equipment konnte durch kleine Aufträge erweitert werden, sodass wir uns einen großen Faltreflektor und Blitzfernauslöser zulegten. Danach folgten einige Social Media Erweiterungen um unsere Arbeit noch weiter zu verbreitern. Neben Facebook haben wir auch einen 500px Account, auf dem wir ein paar unserer besonderen Bilder zeigen, und auch auf Instagram und Youtube wollen wir in Zukunft unsere Arbeit mit kleinen Bildern und Videos  an euch vermitteln. Seit einiger Zeit haben wir das Privileg für den lokalen Radiosender Gong 97.1 Eishockey Bilder zu machen. Der Radiosender gibt uns die einmalige Möglichkeit unsere Bilder zu veröffentlichen und somit eine große Masse an Sportfans zu erreichen.

Einen kleinen Blick in die Zukunft  möchten wir euch auch noch geben. Da wir das Projekt DC-Fotografie nur in unserer Freizeit betreiben, wissen wir, dass wir uns nicht allzu schnell Entwickeln können jedoch sind unsere Erwartungen und Anforderungen an uns selbst sehr hoch. Neben den aktuell geplanten Reisen unserer Fotografen auf die Seychellen und nach Island möchten wir in der People Fotografie den nächsten Schritt gehen und unser Portfolio durch neue Shootingbilder erweitern und viele Erfahrungen sammeln. Ein großer Wunsch wäre natürlich die Selbstständigkeit, diesen Schritt wollen wir eventuell Mitte des Jahres wagen und DC-Fotografie als Gewerbe anmelden, wie genau das abläuft wird in den nächsten Wochen geklärt und ihr bleibt natürlich auf dem laufenden.

Dieses erste Jahr mit DC-Fotografie hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns persönlich sowie fotographisch weiterentwickelt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Models, Unterstützer und Radio Gong, die uns hinter den Kulissen helfen. Das wichtigste, unsere vielen Fans die täglich unsere Seite besuchen, spielen eine sehr wichtige Rolle. Zu sehen wie die Arbeit bei euch ankommt bereitet uns große Freude und wir hoffen ihr bleibt treue Besucher unserer Seite und teilt unsere Bilder auch mit euren Freunden.

Herzlichen Dank für das erste schöne Jahr von DC-Fotografie.
HAPPY BIRTHDAY!