Fotoreportage 11: Wien

Bereits eine Woche nach unserem Barcelona-Urlaub verbrachten wir ein Wochenende in Wien.

Am Freitag-Abend flogen wir von Nürnberg nach Wien. Nach unserer Ankunft am Flughafen von Wien und der Fahrt mit der S-Bahn erreichten wir gegen 21 Uhr das Hotel. Um den Abend noch zu nutzen, gingen wir nach kurzer Zeit am Hotel direkt in die Stadt, um Nachtaufnahmen zu machen.

DC-Fotografie-0002Angefangen haben wir am Stephansplatz mit dem Stephansdom. Danach liefen wir durch die Einkaufsstraße zur Wiener Staatsoper und von dort aus zum Michaeler- und zum Heldenplatz, um die Hofburg Wien zu fotografieren.

Unsere Tour führte uns dann am Parlament und am Burgtheater vorbei zum Rathaus, auf dessen Vorplatz im Juli und August das Musikfilm-Festival stattfand, wodurch vor dem Rathaus eine große Leinwand aufgebaut war.

Am Samstag regnete es leider ab nachmittags. An diesem Tag entstanden deshalb keine Fotos in der Stadt.

DC-Fotografie-0008Am Sonntag führte uns ein Freund, der uns nach Wien eingeladen hat, durch die Stadt. Am Morgen konnten wir einen schönen Blick über die Stadt vom Kahlenberg und dem daneben liegenden Leopoldsberg genießen. Anschließend besuchten wir noch Schloss Schönbrunn und den Schlosspark.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Tour durch die Stadt, mussten wir zurück zum Flughafen fahren. Das Wochenende verging sehr schnell, das Wetter war leider nicht immer perfekt, aber es sind einige schöne Fotos entstanden. Danke auch an den Freund, der uns die Stadt gezeigt hat.