Fotoreportage 4: Holi Fest der Farben 2014

DC-Fotografie-0037Am Sonntag den 18.05.2014 wurde schon wie im letzten Jahr zum zweiten Mal das farbenfrohe Festival „Holi Fest der Farben“ in Nürnberg am Grundig Stadion gefeiert. Das Indische Festival lockte trotz des eher wechselhaften Wetters viele Besucher an, die ausgelassen mit Freunden und guter Musik feierten.

DC-Fotografie-0204Das indische Holi Fest ist ein Frühlingsfest,
dass in Indien am Vollmondtag des Monats „Phalguna“ (Februar/ März) gefeiert wird. In der Regel dauert das Fest bis zu 10 Tage, in denen man alle Sorgen so wie Nationalität, Alter, Geschlecht außer Acht lässt. An diesen Tagen wird ausgelassen gefeiert, indem man sich mit Farbpulver und gefärbtem Wasser bestreut und besprüht. Das Holi Fest gehört zu den ältesten Traditionsveranstaltungen in Indien und wie jedes Fest hat auch dieses eine bzw. mehrere Bedeutungen. Die wohl wichtigste Botschaft ist aber, dass man alle Vorurteile gegenüber anderen vergisst und zusammen feiert.

Dieses farbenfreudige Fest aus dem fernen Osten, traf vor allem in Deutschland bei den Jugendlichen auf hohe Begeisterung, weil man mit Freunden und guter Musik und natürlich dem berühmten Farbpulver viel Spaß haben kann.

DC-Fotografie-0193Um 12 Uhr strömten zahlreiche hunderte Besucher, die zum größten Teil aus der Region kamen, auf die Festival Wiese, um anschließend um 14 Uhr mit buntem Farbpulver und dem ersten Farbwurf ins Festival zu starten. Zu jeder vollen Stunde fand der sogenannte „Holi-Bomb“ statt, in dem man sich gemeinsam gleichzeitig mit buntem Maismehl beschießt. Zur guten Laune trugen aber auch die zahlreichen DJs wie „The Fabulous Beatmeshers“, „Marco Nova“, „Pretty Pink“, „Panjabi MC“, „Gestört aber Geil“ und „Funky Fresh“ bei.

Da natürlich nachdem feiern oder auch dazwischen der Magen knurrt, wurde eine ausreichende Auswahl an Essenständen geboten, egal ob fränkische, asiatische oder auch indische Feinkost, jeder konnte seine Wünsche erfüllen. Neben dem Catering gab es auch eine große Anzahl an Getränkeständen, in denen man sowohl alkoholfrei als auch alkoholische Getränke kaufen konnten. So konnte die gute Feierlaune nicht vergehen!

Im Ganzen ist das Holi Fest ein perfektes Festival für Jungendliche, die auf eine andere Art und Weiße ausgelassen feiern wollen.

Auch dieses Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das überwiegend jugendliche Publikum konnte ausgelassen feiern, sodass man davon ausgehen kann, dass das Holi Fest der Farben auch im Jahr 2015 stattfinden wird.