Fotoreportage 5: Bayernrundfahrt Nürnberg

Am Sonntag, 1. Juni 2014 fand in Nürnberg das Finale der Bayernrundfahrt 2014 statt. In der 5. Etappe fuhren die Profis von Wassertrüdingen direkt nach Nürnberg, wo sie 10 Altstadtrunden absolvierten. Nach 159,6 km beendeten die Fahrer die Bayernrundfahrt vor dem Opernhaus im Stadtzentrum Nürnbergs.

bayernrundfahrt_052Neben dem Finale der Bayernrundfahrt wurde ein große Anzahl an zusätzlichen Rennen geboten. Neben einigen Triathlons aus verschiedenen Ligen konnten auch einige Hobbysportler ihr Können unter Beweis stellen. In den Disziplinen „Jedermannrennen“ sowie „Run and Bike“ mussten die Athleten einige Altstadtrunden absolvieren bevor sie in der südlichen Altstadt im Burggraben liefen.

Der Tag begann für unsere Fotografen um 11 Uhr am Wöhrder See im Osten von Nürnberg. Das Schwimmen, welches die erste Disziplin im Triathlon ist wurde aber leider kurzfristig aufgrund von schlechten Wetterbedingungen abgesagt. Deshalb fuhren wir direkt über den Hauptbahnhof zum Opernhaus wo wir die ersten Radfahrer aus den Hobbydisziplinen sehen konnten. Direkt neben dem Opernhaus befand sich die Laufstrecke durch den Burggraben sowie die erste Wechselzone. Über den Plärrer setzen wir unsere Tour zum Tiergärtnertor fort.

Hier wurde für das Wohl der Besucher gesorgt und auch das Team von DC-Fotografie hat sich mit der bekannten Nürnberger Bratwurst gestärkt. Um ca. 13 Uhr konnten wir nun die „Run and Bike“ Athleten auf dem Stadtkurz sehen. Von 7 bis 60 jährigen, so gut wie jede Altersgruppe war vertreten und hat sein bestes gegeben.

Nach der Weiterfahrt zum Rathenauplatz trafen um ca. 14:20 die ersten Fahrer der Bayernrundfahrt ein. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 65km/h rasten die Profis an uns vorbei. Die Polizei sowie die Teamchefs mit dem Ersatzlager auf dem Auto begleiteten die Fahrer ständig. bayernrundfahrt_057Kurz vor Schluss der Bayernrundfahrt begaben wir uns wieder zurück auf den Weg zum Opernhaus. Hier konnten wir die Zieleinfahrt und den Sieg von Sam Bennett fotografieren. Bei der Siegerehrung wurden neben dem Tagessieger Sam Bennet auch die Teamsieger von Sky und der Gesamtsieger der Bayernrundfahrt Thomas Geraint geehrt.

Abschließend war das Finale der Bayernrundfahrt, die Triathlons sowie die Hobbyrennen sehr spannend und der Veranstalter hat für die Besucher ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt. Nächstes Jahr wird DC-Fotografie voraussichtlich wieder an diesem Event teilnehmen.